FAQ

Berufsunfähigkeit

FAQs > Berufsunfähigkeit

1. Wissenswertes

Wieso ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung von Nöten?

Das höchste Gut, das ein Jeder von uns innehat, ist die Arbeitskraft. Diese Arbeitskraft ist die einzige Möglichkeit unser Leben so zu gestalten, wie wir es möchten und uns vorstellen …

Reicht meine Unfallversicherung nicht aus?

Grundsätzlich zahlt eine Unfallversicherung immer dann, wenn ein Unfall auch vorausgeht. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt ursachenunabhängig …

Worin besteht der Unterschied zwischen Erwerbsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit?

Eine Erwerbsunfähigkeit liegt dann vor, wenn man jeden beliebigen Job nicht mehr 3 Stunden am Tag ausüben kann. Dabei ist es egal, welchen Beruf man zuvor ausgeübt hat …

Was passiert bei einer Insolvenz meines Versicherers?

Bei einer Insolvenz werden alle existierenden Gelder, Besitztümer und Immobilien an den Insolvenzverwalter abgetreten. Versicherungen in Deutschland sind …

Welche Auswirkungen hat ein Berufswechsel? Muss ich den Wechsel meinem Versicherer melden?

Den Berufswechsel muss man grundsätzlich nicht angeben. Unter Umständen kann es aber Sinn machen. Bist Du zunächst Handwerker und lässt Dich im weiteren …

2. Kombi-Policen

Was sind Kombi-Policen?

Eine Kombi-Police stellt einen Versicherungsschutz da, welcher grundsätzlich zwei Vertragsanteile vorweist. Der eine Teil umfasst eine Berufsunfähigkeitsversicherung und …

Was sind die Vorteile von diesen Produkten?

Manchmal kann die Kombination aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung und einem weiteren Produkt Sinn machen. Vorausgesetzt ist hier, dass der gewählte Versicherer für den Kunden …

Welche Nachteile kann eine Kombi-Police haben?

Nachteil einer Kombi-Police besteht darin, dass der Kunde nicht die Möglichkeit besitzt, bei Zahlungsschwierigkeiten nur einen Teil des Vertrages beitragsfrei zu stellen. Dies hat zur Folge …

3. Abschluss und Wechsel einer Berufsunfähigkeitsversicherung

Ich arbeite im Büro am Schreibtisch, brauche ich da überhaupt eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Grundsätzlich sollte jeder, der ein Einkommen bezieht sich gegen den Verlust seiner Arbeitskraft absichern. Eine Berufsunfähigkeit zahlt im Gegensatz zur Unfallversicherung …

Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei Auszubildenden und Studenten sinnvoll?

Ein Auszubildender und ein Student haben eines gemeinsam. Beide haben noch ihr ganzes Berufsleben vor sich. Dies bedeutet, dass hohe Geldsummen voraussichtlich verdient werden …

Was verbirgt sich hinter einem Einsteigertarif?

Ein Einsteigertarif ist prinzipiell für Berufseinsteiger vorgesehen, welche sich den vollen Beitrag für eine klassisch kalkulierte Berufsunfähigkeitsversicherung nicht leisten…

Gibt es ein Maximalalter für den Abschluss einer Berufsunfähigkeit?

Es gibt ein Maximalalter für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Wo dieses maximale Einstiegsalter liegt ist von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich …

Welche Gründe gibt es für einen Wechsel des Versicherers?

Grundsätzlich ist immer dann ein Wechsel ratsam, wenn sich der Versicherungsschutz zum selben Beitrag erweitern lässt. Manchmal kann ein Wechsel des Versicherers oder des Tarifs …

4. Wählen der richtigen Rentenhöhe und Laufzeit

Wie sollte die Berufsunfähigkeitsrente gewählt werden?

Die Höhe der Rente sollte gut überdacht werden. Prinzipiell sollte für die Berechnung die aktuellen Fixkosten herangezogen werden. Denn, solltest Du berufsunfähig werden …

Wie umgehe ich den Verlust durch die steigende Inflation?

Die Inflation und der damit einhergehende Verlust kann durch eine Dynamik im Vertrag umgangen werden. Dynamiken lassen sich jährlich, alle zwei oder alle drei Jahre im vertraglich …

Was ist die Nachversicherungsgarantie?

Eine Nachversicherungsgarantie gibt ein Versicherer, damit der Kunde seinen Versicherungsschutz nach obenhin anpassen kann, ohne erneut eine Gesundheitsprüfung vorzunehmen …

5. Vorerkrankungen und Gesundheitsfragen

Wie bekommt der Versicherer im Ernstfall seine Informationen über mein zurückliegendes Krankheitsbild?

Kommt es hart auf hart, hat der Versicherer das Recht die Angaben im Antrag auf Richtigkeit zu prüfen. Damit man dann auch seine Leistungen bekommt, hat jeder Kunde im Antrag …

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mehr oder weniger schwerwiegende Vorerkrankungen habe, aber Versicherungsschutz bekommen möchte?

Die Maßgabe bei der Beantragung ist immer, dass man wahrheitsgemäße Angaben zu seinem Gesundheitsbild macht. Gibt es Vorerkrankungen, so lässt sich eine anonyme Risikovoranfrage …

Welchen Einfluss hat eine zurückliegende Psychotherapie auf einen Versicherungsvertrag?

Bei jünger zurückliegender Psychotherapie gibt es kaum einen Versicherer, der den Antrag auf Versicherungsschutz ohne weiteres annimmt. Zunächst solltest Du hier mit einem Ausschluss der Psyche rechnen …

6. Wenn die Berufsunfähigkeit eintritt

Wie sieht mein Versicherungsschutz bei Arbeitslosigkeit und Elternzeit aus?

Eine hochwertige Berufsunfähigkeitsversicherung leistet auch bei Arbeitslosigkeit sowie in Elternzeit. Sollte es in dieser Zeit zu gesundheitlichen Einschränkungen kommen …

Fallen auf die Rente Beiträge für Kranken- und Pflegekasse an?

Wie auch bei der Erwerbsminderungsrente, fallen auch auf die Berufsunfähigkeitsrente Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung an …

Muss ich die BU-Rente besteuern?

Die Einnahmen durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung müssen versteuert werden. Hierbei ist aber wichtig, dass nur der Ertragsanteil besteuert werden muss. Grob gesagt wird …

Habe ich trotz meiner Berufsunfähigkeitsrente Anspruch auf Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe?

Im Falle einer Empfangsberechtigung für Arbeitslosengeld II, führt die zuständige Behörde eine Prüfung durch, inwieweit Du finanziell hilfebedürftig bist. Stellt die Behörde fest …

7. Besondere Vertragsklauseln

Was ist die abstrakte Verweisung?

Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung wird geprüft, ob der Versicherte in seinem aktuellen Job arbeiten kann oder nicht. Ist dies nicht der Fall, kann der Versicherer aufgrund …

Muss ich als Beamter eine Dienstunfähigkeitsklausel wählen oder besser einen Vertrag ohne?

Eine Dienstunfähigkeitsklausel ist für einen Beamten empfehlenswert, da es hier spezielle Bedingungswerke der Versicherer gibt, die teilweise schon bei Teil-Dienstunfähigkeit leisten …

Was ist eine Arztanordnungsklausel?

Leidet man an gesundheitlichen Beeinträchtigungen, wird man in der Regel auch ärztlich begleitet. Daraus resultiert nicht selten auch ein Rat zu einer Operation, Medikamenteneinnahme etc …